Willkommen
auf der Homepage von
Anabelle und Rudi mit Informationen zum Thema Philippinen.
 

Letztes Update: 

01. Juni  2003

Zur Zeit sind wir mal wieder am Basteln. Wir bitten um Entschuldigung wenn nicht alles funktioniert

Leider erfährt man in Deutschland nicht viel zu diesem Thema. Wenn nicht gerade eine Präsidentengattin ihr 6327stes Paar Schuhe kauft, Erdbeben, Fluten oder Vulkanausbrüche das Land verwüsten, oder ein paar Touristen entführt werden, dann finden die Philippinen in unseren Medien nicht statt. Es ist ja auch viel interessanter zu erfahren welche Farbe die Unterhose von Boris Becker hat.

Mit unserer Seite wollen wir informieren und unterhalten. Unser Hauptaugenmerk richten wir auf die Problematik des Unterschieds der beiden Kulturen, allgemein Kulturschock genannt.

Auch wenn die Philippinen äußerlich das am meisten europäisierte Land Asiens zu sein scheinen, stoßen hier doch zwei recht unterschiedliche Kulturen auf einander. Selbst 450 Jahre spanische und amerikanische Besetzung konnten daran nichts ändern. Sicher, die Kolonialmächte haben ihre Spuren hinterlassen, doch die asiatische Mentalität, ein Buch mit 7 Siegeln, wurde von diesen “Heilsbringern” nicht sonderlich beeinflusst. Der Versuch ein paar dieser Siegel zu brechen, sei unser Beitrag zum besseren Verständnis unterschiedlicher Kulturen und Lebensweisen.

Ursprünglich sollt sich diese homepage nur mit dem Thema Philippinen befassen. Seit 2003 leben wir in Beijing. Es war also naheliegend, auch das Thema China mit in die Seit aufzunehmen. Neben den Reisetips ist es auch interessant, sich mit Parallelen der in der asiatischen Mentalität zu befassen.

Für Anregungen etc. sind wir immer dankbar. Sollte sich jemand dazu berufen fühlen an der Seite mitzuarbeiten, so sei er herzlich eingeladen seine/n Artikel als Gast bei uns zu veröffentlichen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen. Auf eine Resonanz in unserem Gästebuch freuen wir uns schon heute. 

Juni 2001  Anabelle & Rudi

Zur Startseite

 

Gästebuch

 

Kontakt

 

Inhaltsverzeichnis